
4. SVW Winter-Cup, 1. Wochenende
Weiter ging's am vergangenen Wochenende, mit der zweiten Hälfte unseres 4. SVW-Winter-Cups.
Am Samstag waren zunächst unsere D-Junioren dran, bevor dann am Sonntag die ganz große Sause mit ~200 Bambini-Kickern anstand.
Samstag Vormittag: D-Junioren 2014
Wie am Wochenende zuvor, machte auch bei den D-Junioren der jüngere Jahrgang den Anfang. Auch hier wurde wieder in drei Vierer-Gruppen gespielt, die drei Gruppen-Ersten sowie der beste Gruppen-Zweite lösten das Endrunden-Ticket. Unsere Spielgemeinschaft Schönbuch United konnte dabei ein eigenes Team stellen, das sich in einer Gruppe mit dem TSV Betzingen, dem SV Wendelsheim und der SGM Pliezhausen wiederfand.
Leider fehlte uns im ersten Spiel gegen Betzingen das Spielglück: an sich über die gesamte Spielzeit leicht überlegen schafften wir es nicht, diesen Vorteil in Tore umzumünzen. Die Betzinger hingegen nutzten eine ihrer wenigen Chancen zum 0:1-Endstand. Im zweiten Match lief es dann genau andersrum, die Pliezhausener waren mindestens ebenbürtig, aber diesmal gelang uns das einzige Tor des Spiels.
Somit war in der letzten Partie noch alles drin, gegen Wendelsheim, das zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits bei 12:0 Tore aus zwei Spielen stand, hätte ein Sieg fürs Weiterkommen gereicht. Wie zu erwarten und auch völlig verdient mussten sich die Jungs aber leider geschlagen geben. Trotzdem eine gute Leistung in einer starken Gruppe!
Das erste Halbfinale gewann der TSV Grötzingen deutlich mit 4:0 gegen Birkach. Im zweiten musste sich die eigentlich stärkste Mannschaft des Turniers, der TSV Wendelsheim, nach 9m-Schießen dem SSV Reutlingen geschlagen geben.
Mit einem 6:0 sicherte sich Wendelsheim dann aber überzeugend den dritten Platz, den Turniersieg holte sich der SSV wieder im 9m-Schießen.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Kommen an alle Teilnehmer!
Samstag Nachmittag: D-Junioren 2013
Im gleichen Modus wie am Vormittag konnten wir bei den älteren D-Junioren sogar zwei Mannschaften aufbieten.
In der Gruppe unseres zweiten Teams war eine Mannschaft nicht angetreten, daher wurde hier zwischen uns, der TSG Reutligen und dem FC Rottenburg eine Hin- und Rückrunde gespielt. In der ersten Minute des ersten Spiels fingen sich die Jungs direkt ein Gegentor von der TSG. Sie blieben aber ruhig, spielten tollen Fußball und konnten die Partie noch drehen. Gegen Rottenburg erzielten wir das frühe Tor und konnten die Führung bis kurz vor Schluss halten, durch zwei Distanzhämmer konnten sich dann aber unsere Kontrahenten noch den Sieg sichern. Nach einem weiteren deutlichen Sieg gegen die TSG kam es zum Endspiel um den Gruppensieg gegen Rottenburg. Trotz 0:2 Rückstand spielten die Jungs weiter super mit, konnten noch auf 1:2 verkürzen, letztlich reichte es aber leider nicht zum Sieg. Trotzdem ganz starkes Turnier gegen zwei gute Gegner, mit ein bisschen Glück hätte es für die Endrunde gereicht.
Unser anderes Team schenkte im ersten Spiel gegen den SV Hülben eine 1:0 Führung her (Endstand 1:1), ehe gegen die SGM Pliezhausen mit einigen wunderbar heraus gespielten Toren ein 5:0 Offensiv-Feuerwerk abgebrannt wurde. Auch hier kam es dann zum Endspiel um den Gruppensieg, gegen den TSV Öttlingen. Das Match war eine relativ zähe Angelegenheit, in der wir lange brauchten um unsere spielerische Überlegenheit in Zählbares zu verwandeln, letztlich gewannen wir aber ungefährdet mit 2:0.
Im Halbfinale wartete dann der FC Rottenburg, der ja unser zweites Team rausgeworfen hatte. Obwohl wir spielerisch klar besser waren, kamen die Jungs mit der deutlichen körperlichen Überlegenheit ihrer Kontrahenten nicht gut zurecht. Mit weniger also zwei Minuten auf der Uhr lagen wir relativ aussichtslos mit 0:2 hinten. Unser Team bewies aber große Nervenstärke und Resilienz, nach dem 1:2 Anschlusstreffer gelang 40 Sekunden vor dem Schlusspfiff tatsächlich noch der Ausgleich! Im 9m-Schießen verschossen die jeweils ersten Schützen, ehe 19 (!!!) 9m hintereinander verwandelt wurden. Den 11ten der Rottenburger konnte unser Torhüter dann klasse parieren, grenzenloser Jubel!
Im zweiten Halbfinale setzte sich die TSG Tübingen mit 1:3 gegen Kirchheim durch, die Kirchheimer holten sich in der Folge den dritten Platz.
Nach dem emotionalen Höhepunkt Halbfinale spielten unsere Jungs im Finale gegen die TSG auch nochmal richtig gut mit. Wir konnten unsere wenigen Chancen aber nicht nutzen, durch zwei sehr schön heraus kombinierte Tore gewann die TSG Tübingen absolut verdient mit 2:0.
Auch wenn es wie schon am vergangenen Wochenende denkbar knapp wieder nicht für den Turniersieg gereicht hat, ein super Turnier und vor allem schöner Fußball von allen unseren Mannschaften!
Sonntag Vormittag und Nachmittag: Bambini 2020 und 2019
Traditionell dürfen am letzten Tag des Winter-Cups die Kleinsten kicken und zeigen was sie können. Beim älteren Jahrgang am Sonntag Vormittag waren sage und schreibe 36 (!!) Mannschaften aktiv, am Nachmittag waren 24 Teams dabei.
Auf unseren mittlerweile auch vom WFV ausgezeichneten vier Mini-Feldern mit Rundum-Bande haben die Jüngsten viel mehr effektive Spielzeit als auf normalen Feldern, weil der Ball so gut wie immer im Spiel ist. Ein echtes, auch von sämtlichen Gästen immer wieder hoch gelobtes Alleinstellungsmerkmal in der Region. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Glückwunsch an Stefan Bader für seine verdiente Ehrung vor 3 Wochen!
Der SV Walddorf zeigte auch an diesem Tag mit insgesamt 8 eigenen Mannschaften wieder starke Präsenz, mit so vielen jungen FußballerInnen sind wir auch bei den Jüngsten super aufgestellt!
Neben den Mini-Feldern werden in der Halle immer Aktivitäts-Zonen mit großen Matten aufgebaut, damit die Kinder auch wenn sie grade mal nicht auf dem Feld stehen genug Bewegungsmöglichkeiten haben.
Am Mittag brachte Frau Bürgermeisterin Höflinger jede Menge Geschenke für alle mit und hielt die Siegerehrung ab, vielen Dank dafür!
Damit können wir wieder auf zwei tolle Wochenenden mit zufriedenen Gästen, vielen erfolgreichen FußballerInnen des SVW und von Schönbuch United und natürlich vor allem jeder Menge klasse Jugend-Fußball zurückblicken.
Ein großes Dankeschön an den Förderkreis Jugendsport und die vielen helfenden Eltern und Familienmitglieder für die Bewirtung, alle weiteren helfenden Hände aus dem Verein, sowie an unsere vielen Gönner und Sponsoren. Vielen Dank natürlich auch an unsere Trainer und BetreuerInnen, die Woche um Woche viel Zeit für die Kinder und den Verein investieren.
Ganz besonders erwähnt werden sollen an dieser Stelle nochmal unsere A- und B-Junioren, die die beiden Wochenenden als Turnierleitung und als Schiedsrichter mehr oder weniger komplett in der Ballsporthalle verbracht haben: Danke Benedikt, Björn, Chrissi, Finn, Fion, Jannis, Mika, Moritz, Peter, Timo und Vin, ganz starker Einsatz für unseren SVW!


























